Der Automarkt früher und heute

Automarkt Nürnberg

Bereits seit vielen Jahrzehnten bestimmt das Auto die Mobilitätsgewohnheiten und die Verkehrsentwicklung des Menschen. Bereits 2010 waren in Deutschland mehr als 50 Millionen KFZ-Fahrzeuge zugelassen was bedeutet, dass auf je 1.000 Einwohner circa 500 PKWs entfallen. Schaut man sich im Gegenzug einmal die 1940er Jahre an, war ein Auto genauso wertvoll wie ein Privatjet.

In den Kriegstagen kam der private Autoverkehr weitgehend zum Erliegen, da viele Fahrzeuge für den Krieg benötigt wurden. Als normaler Bürger nutzte man Busse und Bahnen, fuhr Fahrrad oder ging einfach zu Fuß. Als der Krieg 1945 beendet war, wurden in Deutschland lediglich 1.300 Fahrzeuge produziert und erst in den 1950er Jahren konnte die Automobilbranche einen Aufschwung erfahren, der sich fortan steigerte. 

 

Der Innovationsgedanke zählt

Heute konfrontieren sich die Hersteller immer wieder mit neuen Herausforderungen und die Perspektiven sind sehr vielseitig. Es geht nicht nur mehr um ein Fortbewegungsmittel, sondern um Design, Fahrspaß und Dynamik. Aber auch die Umwelt darf nicht zu stark belastet werden. Heute soll das perfekte Fahrzeug für die Freizeit, den Beruf und den Alltag in greifbare Nähe rücken. Die Suche geht heute hin zu alternativen Antriebskonzepten, da die Erdölpreise immer weiter steigen. Im Vordergrund stehen heute ökonomische und ökologische Ziele. 

 

Die Veränderung im Gewicht

Schauen Sie sich einmal bekannte Modelle an werden Sie schnell feststellen, dass sich auch das Gewicht der Fahrzeuge stark geändert hat. Der Vorgänger des VW Passat wog in den 1970er Jahren noch knapp eine Tonne. Das aktuelle Modell schafft es bereits auf 1,4 Tonnen Leergewicht. Die 400 kg Mehrgewicht liegen nicht nur an der Veränderung der Maße, sondern auch an der geänderten Technik. 

 

Ältere Modelle verfügen über luftgekühlte Motoren. Motoren neuerer Fahrzeuge werden wassergekühlt und sind mit zusätzlichen Aggregaten ausgestattet. Hierzu gehören beispielsweise die Klimaanlage, Pumpen für die Servolenkung oder Kraftstoffeinspritzanlagen. Auch das Getriebe und die Sicherheitstechnik hat sich wesentlich geändert. Alleine ein Automatikgetriebe wiegt bereits etwa 100 kg mehr. 

 

Auch die Motorleistung hat sich verändert

Aufgrund des höheren Leergewichts musste sich auch die Motorleistung erhöhen. Fahrzeuge mit weniger als 60 PS sind heute nur noch selten zu finden. Der Autoankauf Nürnberg verfügt allerdings noch über einige Modelle. Noch vor 40 Jahren waren 60 PS die Durchschnittsleistung. 

 

Durch das höhere Gewicht und die größere Leistung ist ein modernes Fahrzeug auch in der Lage einen größeren Anhänger zu ziehen. Der ungebremste Anhänger darf laut Gesetz die Hälfte des Leergewichts vom ziehenden Fahrzeug haben. Natürlich dürfen Sie nicht vergessen, dass das höhere Gewicht sich auch positiv auf den Fahrkomfort auswirkt. Hier kommt es nämlich zu einer besseren Federwirkung.

 

Automobiltrends durch Fachmessen

Im Jahr 1897 fand die erste Automobilmesse in Berlin statt mit insgesamt 8 Motorwagen. Heute erfahren Sie die neusten Trends und Innovationen auf der IAA oder der AutoTrend. Wenn Sie zu Gast auf der IAA sind, werden Automobilhersteller finden, die teilweise komplette Hallen mit ihren Fahrzeugen füllen. Immer wieder werden dort Trends, Neuheiten und auch Fiktionen vorgestellt, die manchmal zur Realität werden.. 

 

Wie findet man das richtige Auto heute?

Eine große Auswahl unterschiedlicher Fahrzeuge findet man heute im Internet oder auch bei Autoankauf  Nürnberg. Aber auch wenn Sie auf der Suche nach wichtigen Informationen oder Trends sind, sind Sie hier genau richtig.