Den Gebrauchtwagen richtig verkaufen

Auto verkaufen Nürnberg

Möchten Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, gibt es viel was Sie beachten sollten. Wir vom Autoankauf Nürnberg möchten Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie den besten Preis aushandeln und was Sie vermeiden sollten, um keine unschönen Überraschungen bei Ihrem Gebrauchtwagenverkauf zu erleben. Hierzu haben wir diesen Blogartikel verfasst, indem Sie die wichtigsten Ratschläge für Ihren KFZ-Verkauf erhalten:

Die Optik ist entscheidend

Viele von uns sind für eine ansprechende Optik und mehr Qualität gerne bereit etwas mehr zu bezahlen. Beim Auto ist das nicht anderes. Macht dieses einen sauberen und gepflegten Eindruck, lässt sich der Gebrauchtwagen schnell verkaufen. Eine gründliche Innen- und Außenreinigung sollte daher vor dem ersten Besichtigungstermin Pflicht sein. Sie würden wahrscheinlich auch kein Auto kaufen, welches total verschmutzt ist.

 

Je nach Fahrzeug kann es ebenfalls lohnenswert sein, wenn Sie das Fahrzeug professionell aufbereiten lassen. Smart Repair entfernt kleiner Kratzer und Dellen. Das Auto wirkt sofort ganz anders und Sie können einen höheren Preis erzielen. Sollten aber größere Reparaturen notwendig sein, lohnt sich der Aufwand meist nicht mehr. Die zu erwartenden Kosten lassen sich kaum durch einen Mehrgewinn kompensieren.

 

Vermeiden Sie unnötige Risiken

Verzichten Sie auf den Autoverkauf an einen Straßenhändler, der das Auto exportieren möchte. Diese drücken den Preis enorm und Sie werden Ihr Auto wahrscheinlich weit unter Preis verkaufen. Möchten Sie Ihr Fahrzeug privat verkaufen, müssen Sie mit einem erheblichen Aufwand rechnen. Denn neben den vielen Telefonaten müssen Sie Termine für die Besichtigung und Probefahrt vereinbaren. Einfacher ist es, wenn Sie sich an einen Profi wie Autoankauf Nürnberg wenden. Hier erhalten Sie einen entsprechenden Service und haben die Möglichkeit Ihr Auto schnell und problemlos zu verkaufen.

 

Was ist Ihr Auto noch wert?

Damit Sie einen realistischen Eindruck erhalten was Ihr Auto wirklich noch wert ist, sollten Sie Ihr Fahrzeug bewerten lassen. Zahlreiche Autobörsen im Internet können Ihnen nur eine pauschale Berechnung liefern, da diese Ihr Auto nicht einmal gesehen haben. Lassen Sie das Auto begutachten, sollten Sie auch alle wichtigen Unterlagen mitnehmen. Dazu gehören die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, eventuelle Wartungsbelege und das Serviceheft. Sie verfügen noch über einen Satz Winterreifen oder haben ein Navigationsgerät nachträglich einbauen lassen? Erwähnen Sie dies bei Ihrem Besichtigungstermin, da es den Preis steigern kann.

 

Schäden nicht verschweigen

Verschweigen Sie keine Unfallschäden, da der Käufer den Vertrag sonst später annullieren kann. Verschweigen Sie mutwillig und wissentlich einen Schaden, kann der Käufer Sie später sogar zu Schadenersatz verklagen. 

 

Ist ein Kaufvertrag Pflicht?

Sie sind nicht verpflichtet einen Kaufvertrag abzuschließen, sollten aber auf keinen Fall darauf verzichten. Achten Sie hier darauf, dass alle Angaben wie Kilometerstand, Fahrgestellnummer oder Erstzulassung auch richtig eingetragen werden. So können eventuell später auftretende Unstimmigkeiten ausgeschlossen werden. Achten Sie aber auch auf die Daten des Käufers. Stimmen die Daten im Vertrag mit denen auf dem Personalausweis überein?

 

Das Auto vorher abmelden?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug schon vor dem Verkauf abmelden sollten Sie bedenken, dass Sie es dann im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegen dürfen und auch nicht mehr auf der Straße abstellen können. Möchten Sie Ihr Auto noch zum Autoankauf Nürnberg überführen, müssen Sie auf ein Kurzzeitkennzeichen zurückgreifen. Dies ist jedoch mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden. Da dieses auch nur für fünf Tage gültig ist, müssen Sie Ihr Auto auch in dieser Zeit verkaufen. Und auch hier wird ein Versicherungsnachweis benötigt.

 

Lassen Sie Ihr Fahrzeug angemeldet, müssen Sie allerdings weiter Steuern und Versicherung bezahlen. Ein unseriöser Käufer könnte die Situation ausnutzen, was viel Ärger bedeuten könnte. Aus diesem Grund sollten Sie sich nach dem Verkauf mit einer Kopie des Kaufvertrags sofort an die Zulassungsstelle und Ihre Versicherung wenden um dies auszuschließen. Wie Sie sehen kann ein Privatverkauf sehr viel Ärger mit sich bringen. Wenden Sie sich aus diesem Grund an einen professionellen Händler dem Sie vertrauen und wo Sie alle Risiken ausschließen können.